Helfer vor Ort – kurz HvO – oder auch First Responder sollen die Zeit vom Notruf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken.
In dieser Zeit beginnen sie bereits mit der Versorgung des Patienten und können falls nötig lebensrettende Maßnahmen durchführen.

Mit ihrer umfangreichen Ausrüstung können sie weit vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes mit der Behandlung des Patienten beginnen und eine erste Lagemeldung an die Rettungsleitstelle geben. So kann wertvolle Zeit gespart werden, wenn weitere Einsatzkräfte, wie zum Beispiel ein Notarzt, an der Einsatzstelle benötigt werden.

Die Ausrüstung umfasst neben einfachen Geräten, wie einem Blutdruckmessgerät oder einem Blutzuckermessgerät, auch medizinischen Sauerstoff und einen automatischen externen Defibrillator (AED). Weiter gehören Beatmungsbeutel und Immobilisationsmaterial zur Ausrüstung.

Mit dieser breit aufgestellten Ausrüstung sind die Helfer für ein großes Aufgabenspektrum gewappnet. Vom Kollaps über Atemnot bis zum Herzinfarkt oder Schlaganfall. Aber auch beim Sturz vom Pferd oder bei einem Verkehrsunfall können unsere Helfer kompetente Hilfe leisten.

Jeder Helfer der als Helfer vor Ort zu Einsätzen fährt hat die Ausbildung zum Sanitäter absolviert und zudem eine umfangreiche Unterweisung in die mitgeführte Ausrüstung.Außerdem wird mit regelmäßige Fortbildungen und Praktika im Rettungsdienst sichergestellt, dass die Helfer stehts auf dem aktuellen Wissenstand sind.

DRK Ortsgruppe Schefflenz
Odenwaldstraße 11